Mittwoch, 17. Oktober 2012

Willkommen

Kultur ist lebendig, in Dresden allemal. Was will und soll da ein Kulturentwicklungsplan? Wir meinen: Rahmen setzen. Zuerst im Sinne von Möglichkeiten, von Ermöglichung. Aber wir müssen auch an Grenzen denken und sowieso an Schwerpunktsetzungen. Der Kulturentwicklungsplan der Landeshauptstadt Dresden formuliert wichtige Ziele und Perspektiven für die Dresdner Kultur. Seit Mitte 2011 arbeiten wir das Amt für Kultur und Denkmalschutz an seiner Novellierung. Es gibt, schlicht gesagt, sehr viele Neuigkeiten, auch neue Überlegungen.

Dieses Blog bietet einen Überblick über den Arbeitsstand im Oktober 2012, indem es in Kurzfassungen die Schwerpunkte in allen Kunst- und Kultursparten aufführt. Es diente als Diskussionsgrundlage und wurde unter anderem in Vorbereitung einer zweiten Bürgerversammlung zum Kulturentwicklungsplan am 7. November 2012 eingerichtet. Bis 30. November 2012 war es möglich, die aktuellen Entwürfe online zu kommentieren.

Ab sofort arbeiten wir an der Endfassung der Texte. Kommentare und Anregungen aus Blog, Bürgerversammlung und Emails beziehen wir in unsere weitere Arbeit am Kulturentwicklungsplan ein. Weiterhin können Sie uns Ihre Meinung noch per Email oder postalisch zukommen lassen.
Wir bedanken uns für Ihre Beteiligung!


 

6 Kommentare:

  1. Gibt es denn soetwas wie eine Tagesordnung oder einen Ablaufplan für die Bürgerversammlung? Wäre wichtig für die Einordnung, was die Bürger bei dieser Veranstaltung erwartet.
    Vielen Dank, liebe Grüße, Anja Stephan

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja Stephan,
    Danke für den Hinweis, wir werden es oben ergänzen. Manfred Wiemer (Amtsleiter Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden) wird anhand folgender drei Schwerpunktthemen die wichtigsten Aspekte der Novellierung vorstellen: 1. Investitionen in Kulturbauten; 2. Rahmenbedingungen für Künstler, Freie Szene und Kultur- und Kreativwirtschaft; 3. Neue Besuchergruppen identifizieren und erreichen.
    Jeweils im Anschluss sind Anregungen, Ergänzungen bzw. Diskussionsbeiträge möglich. Sowohl Manfred Wiemer als auch Dr. Ralf Lunau (Bürgermeister für Kultur der LH Dresden) stehen auch im Anschluss der Bürgerversammlung gemeinsam mit den Mitarbeitern des Amtes für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
    Viele Grüße,
    Cornelia Walter

    AntwortenLöschen
  3. Eine Quote für lokale Musik in Lokalrundfunk und -TV regte ich an - wegen des fortgeschrittenen Abends ohne Einzelheiten dazu. Nun aber hier:

    Werden Sendelizenzen für Lokalmedien vergeben bzw. verlängert, dann unter der Auflage, dass z.B. 5% der gesendeten Musik aus Dresden sein sollen.
    Die Quote steigert einerseits die Kenntnis von Musik aus Dresden (bei Einheimischen selbst wie auch bei Gästen unserer Stadt) + andererseits fördert dieser Medieneinsatz die lokale Musikszene = Ziele im "Kulturentwicklungsplan der Landeshauptstadt Dresden".

    Vielleicht kann Dresden ja auch einen Sender starten, der sich "nur" mit allen lokalen Entwicklungen befasst?
    Stichworte: Medienstadt, Kreativwirtschaft, Kulturhauptstadt etc. ;-)

    Ich verbleibe bürgerlich basisnah mit der kuhlen Rap-V'st,

    Mike Wagner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessante Idee. Die Lizenzen auch für lokale Sender werden aber nicht durch die Stadt, sondern durch Landesinstitutionen vergeben. Deshalb kann durch die Stadt Dresden bzw. ihren Kulturentwicklungsplan auf die gesendeten Inhalte kaum Einfluss genommen werden.
      Klaus Winterfeld
      Amt für Kultur und Denkmalschutz

      Löschen
  4. Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Teilnehmern der Bürgerversammlung für ihre engagierte und konstruktive Beteiligung! Wir haben mitgeschrieben und greifen die Beiträge in der weiteren Arbeit am Kulturentwicklungsplan auf.
    Cornelia Walter
    Amt für Kultur und Denkmalschutz

    AntwortenLöschen
  5. Mir ist da noch ein gedanke zur kultur bereicherung gekommen wie währe es wenn man gras nur in dresden legalisieren würde wie viele leute es schon alleine anziehen würde und geld in die kassen bringen würde kiffen macht gleichgültig also legalize it mir ist es eigentlich ey egal rauche so oder so mein weed ;)

    AntwortenLöschen